Manchmal ist die Gelegenheit, bestimmte Themen prägnant zusammenzufassen. Aus Anlass einens Impulsvortrages ist gerade so eine kleine Präsentation entstanden. Erkennen, was dran ist, ist wie Zeitunglesen, habe ich mir gedacht. Die Welt wahrnehmen, wie sie uns berichtet wird. Am besten sogar noch mit Interviews arbeiten. Die Aufbereitung von Information ist dann immer noch nicht die reine Wirklichkeit – sie bildet sie eben nur ab. Immerhin weiten wir damit unseren Horizont, weil jede*r von uns immer nur die eigene Perpektive auf das Leben hat. Schlagworte, Bilder, zusammenfassende Erkenntnisse sind eine Hilfe, um daraus Schlüsse für die praktische Arbeit zu ziehen. Wer also mag, kann sich die Präsentation im Netz anschauen. Ich freue mich über Rückmeldungen!

Wie viele Abschiede hat es wohl schon gegeben in meinem Leben? Unzählbar die vielen kleinen alltäglichen. Und wenige große endgültige.



Bei schönstem Sonnenschein haben in der vergangenen Woche die „Himmlischen Fortbildungstage“ im Blockhaus Ahlhorn stattgefunden. Von Mittwoch bis Sonntag haben sich gut 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der evangelischen Jugend aus allen Kirchenkreisen zu einer gemeinsamen Schulung getroffen. Tagsüber gab es eine vielfältige 

