Auf dieser Seite findest du alle wichtigen Informationen zum Konfi-Team-Tag 2016.


DSC_7788_Teppich2

 

 

 

 

 

 

 

Geplanter Ablauf

Ab 10.00 Uhr Ankommen – Markt der Möglichkeiten

10.30 Uhr Begrüßung, Einstimmung,

11.15 Uhr Workshop I

12.45 Uhr Mittagessen – Markt der Möglichkeiten

14.00 Uhr Workshop II

15.30 Uhr Pause – Markt der Möglichkeiten

16.00 Uhr Gottesdienst

17.00 Uhr ENDE und Abfahrt

 

Kosten

Die vier Landeskirchen bezuschussen die Veranstaltung in erheblichem Maße. Das reicht jedoch nicht, die Kosten für das gute, vielfältige Programm zu decken.

Damit für die Teamerinnen und Teamer die Teilnahme kostenlos ist, werden die Kirchengemeinden gebeten, den Teilnahmebeitrag in Höhe von 10,- Euro pro Teamer_in zu übernehmen.

Darin enthalten sind Tagungskosten sowie die Verpflegung (Mittagessen, Tee/Kaffee/Gebäck am Vor- und am Nachmittag).

Die Fahrtkosten richten sich nach der Art der Anreise und sind nicht im Teilnahmebeitrag enthalten.

 

Workshopangebote

Wichtiger Hinweis:

Die Workshops können nicht im Voraus gewählt werden. Du wählst deinen Workshop direkt am Konfi-Team-Tag.

  • Groove your body

Ein Bodypercussion-Workshop für alle, die es gerne einmal ausprobieren möchten oder schon Erfahrungen damit gemacht haben. Das Tolle ist, wir haben alle unser Instrument dabei und können gemeinsam einen echt groovigen Rhythmus damit erzeugen. Hauptsächlich geht es um die Koordinierung von Hand und Fuß, und da sich diese im Normalfall schnell lernen lässt, kann das schon mal richtig abgehen. Let`s groove!

Mit: Joachim Bruns, Kreisjugendwart Kirchenkreis Verden

 

  • Nähe und Distanz

Was ist an Nähe und Distanz gut, nötig und verkraftbar für mich selbst als Teamer_in und für die Konfirmand_innen ? Wie gehe ich mit grenzverletzendem Verhalten innerhalb der Gruppe um? Der Workshop will durch verschiedene Impulse die Sensibilität für das Thema „Nähe und Distanz“ stärken und Möglichkeiten für das eigene pädagogische Handeln erproben.

Mit: André Medeke, Bildungsreferent Kindeswohl

 

  • Gott ist Liebe – mehr als ein rotes Herz

– malen, schneiden, kleben – hier wird´s ganz praktisch – kreativ. Sand, Papier, Farbe, Folie und washi-tape sind Materialien mit denen in diesem Workshop gemalt und gestaltet wird. Einige christliche Symbole und Bilder werden vorgestellt. Mit welchen Farben lassen sich Licht, Liebe und Hoffnung malen oder kleben oder ein Mix aus beidem? Einfach ausprobieren, nicht zu viel denken und Spaß haben!

Mit: Christa Schulz-Achelis, Referent_innen-Pool für die Ev. Jugend Bremen

 

  • Textiles Altargraffiti

Inspiriert durch „Strickgraffiti“, gestalten wir farbige, textile Flächen oder Objekte, die den Kirchenraum auf Zeit verändern bzw. bereichern können.

Du wirst beim Arbeiten in der Gruppe eigene Ideen entwickeln, z.B. für Konfiprojekte oder generationsübergreifende Aktionen in deiner Kirchengemeinde.

Hier geht`s zu einigen Beispielfotos:

http://www.materialboerse.ejo.de/wp2014/altargraffiti/

Mit: Sandra Bohlken, Kreisjugenddiakonin

 

  • Spiele für viele

50 Konfis. Kein Plan? Und ich! Großgruppen durch Spiel und Musik motivieren.

Mit: Judith Niermann, Referent_innen-Pool für die Ev. Jugend Bremen; Lennart Schuchaert, Diakon Domgemeinde Bremen

 

  • #HierSpüreIchGott#

Ist Gott in der Kirche zu finden? Was macht eine Kirche für mich zu einem besonderen Ort? Diesen und anderen Fragen wollen wir im unserem Workshop nachgehen. Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, werden wir einen Kirchraum mit allen Sinnen entdecken, hinter Türen schauen, die Größe des Raumes ermessen, besondere Plätze einfangen und uns von Geschichten und Bildern inspirieren lassen. In dieser Zeit ist „neugierig sein“ und „ausprobieren“ ausdrücklich erwünscht.

Mit: Birte Leemhuis, Referent_innen-Pool für die Ev. Jugend Bremen, Simona Herz, Bildungsreferentin LaJu Bremen

 

  • Unterwegs mit Gott

Sonne und Wolken, hohe Bäume und dunkle Höhlen – in der Natur sein und dort sich selbst und Gott begegnen. Andächtiges und Spielerisches ausprobieren und Anregungen zum Selbermachen in der Arbeit mit Konfirmand*innen mitnehmen.

Mit: Eva Brunken, Bildungsreferentin im Laju Oldenburg ; Stefanie Stross, Referent_innen-Pool für die Ev. Jugend Bremen

 

  • Sing mit!

Der Popkantor Oldenburg stellt in diesem Workshop ganz im Sinne des „Rudelsingwahns“ gemischt moderne christliche und weltliche Songs vor, die gemeinsam gesungen und von ihm auf der Gitarre begleitet werden.

Außerdem: Wer ein Percussioninstrument sicher beherrscht (Shaker,Cajon, Tambourine etc.), kann bei diesem Workshop mitjammen!

Mit: Steffen Schöps, Popkantor Oldenburg

 

  • Auftritt und Präsenz üben! –
    mit der Schauspielerin und Regisseurin Maria v. Bismarck

Du stehst vor großen und kleinen Gruppen, machst Ansagen, singst oder bringst den ganzen Laden zum Lachen! Wie geht das genau? Was kannst Du verbessern?
Wie kann man echt sein und gleichzeitig richtig gut „ankommen“?

Mit: Maria v. Bismarck, Schauspielerin und Regisseurin in Bremen

 

  • Hast Du mal n‘ Augenblick Zeit? – Trösten und Trost als Aufgabe im Team?!

Teamerinnen und Teamer leisten Seelsorge und sind für die Gruppen-TN da. Doch was genau tröstet? Was kann ich mir selbst zumuten, wann brauche ich Unterstützung und professionelle Hilfe? In diesem Workshop wollen wir in kleinen Szenen und Rollenspielen die eigene Rolle als Trösterin oder Tröster ausprobieren und weiter üben.

Mit: Pastor Dr. Sönke v. Stemm, Dozent für Konfirmandenarbeit am RPI Loccum

 

 

INFOBRIEF KIRCHENGEMEINDEN

Hier findet Ihr den Brief, den die Gemeinden als Informationsschreiben für den Konfi-Team-Tag erhalten haben:

Info-Brief-Konfi-Team-Tag 2016 Gemeinden